Aktuelles 2013

Okt. 2013

Die im Bild 13 Monate alte "Hortensia" holten wir selber bei Familie Dauguet im 800km entfernten Larchamp im Dep. 53 Loire - Atlantique ab.

Wir kauften sie ungesehen auf Empfehlung von Jerome Negre anlässlich der Nationalschau in Baraqueville im September.

Als "Aramis" - Tochter aus dem "Irlande" Stamm ist sie eine interessante genetische Ergänzung für unsere Herde.

Wie auf dem Bild zu sehen ist waren wir begeistert, als wir sie zum ersten Mal sahen.

Da Herr Dauguet wenige Tage vor der Nationalschau einen schweren Autounfall hatte, konnte er natürlich nicht an der Schau teilnehmen. "Hortensia" sollte dort auf der Auktion Vente - Prestige angeboten werden. Glücklicherweise war Herr Dauguet bei unserem Besuch letzte Woche wieder weitestgehend genesen.

Bundesschau in Alsfeld 2013

Iniesta d. C.

Starker zweiter Platz in einer sehr guten Klasse.

Kommentar der Richter: Ein idealer Fleichvererber

 

Er wird in Kürze in Österreich Boxennachbar von Alto.

Grenoble d. C. von Alto aus Unedeplus von Orion

Bundesreservesieger

Etmoi d. C. von Tokapi mit ihrem Kalb

I-Pad d. C. von Extra

Bundes-Reservesieger Kühe mit Kalb

Fedora von Barbes aus der Unenuit von Richelieu (Zuchtstätte: Jean Pierre Plante; Port de Lanne Dep. 40 les Landes)

Budessiegerfärse tragend

Estoria d. C. von Alto aus der Aurore von Saxo

Bunessiegerkuh tragend

Extra von Theodule aus Ublonde von Leo (Zuchtstätte: Gaec des Nauzes, Lautrec Dep. Tarn (81))

Bundessiegerbulle

Unser Sieg mit der Betriebssammlung machte diese Schau für ins perfekt.

Mit Et Moi d. C. und deren Kalb I-Pad d. C. v. Extra, Fedora, Estoria d. C. sowie Extra standen 3 Bundessieger sowie eine Reservesiegerin nebeneinander.

Die Kommentare der französischen Preisrichter Henri Vaissiere und Jerome Corret waren geradezu überschwänglich. Sie betonten die enorme Rassequalität neben der Entwicklung im Rahmen und der Bemuskelung, sowie die einheitliche Farbe: froment pomilee.

 

Zudem wurde Happyness d. C. der Sohn von Evialis aus Ariane Bundessieger der Jungbullen.

Wir freuen uns mit Familie Harms aus Raddesdorf und wünschen viele gute Kälber.

General d. C. Sohn von Extra aus der Et Toi d. C.           Bundes-Reservesieger der Jungbullen

Familie Stoffels sicherte sich diesen Bullen bereits sehr jung, wie man sieht mit Kennerblick. Die ersten bereits geborenen Kälber bestätigen sie in ihrer Wahl. Auch Claudia und Jürgen weiterhin viel Glück mit General d. C.

Bei der Eliteauktiuon im Anschluss an die Schau, erzielte Hosianna d. C., Extra-Tochter aus Amarena d. C. mit 4200€ den Höchstpreis, nachdem sie auf der Schau schon sehr gut von den Preisrichtern besprochen war. Besonders hervorgehoben wurden ihre Rassequalität und ihre Körperharmonie. Die glücklichen Käufer sind die Familie Lütticke aus Drolshagen.

Wir bedanken uns bei unserem tollen Team Katja, Sebastian, Christian, Axel, Andreas sowie den Chauffeur unserer Champions Guido Giefer herzlich. Ohne Eure Begeisterung und Eure Hilfe wäre für Leonie und mich solch eine Schau gar nicht zu stämmen. Hoffentlich bleibt Ihr uns noch lange erhalten.

Wir freuen uns sehr über den Erfolg unserer Züchter, die bereits seit Jahren auf unsere züchterische Erfahrung und die Qualität unserer Tiere vertrauen.

Ihr könnt sicher sein auch in Zukunft mit unserer Genetik weiterhin auf der Erfolgsspur zu bleiben, gleichzeitig laden wir alle Zuchtinteressierten ein, uns und unsere Blonden zu besuchen. Wir werden sehr gerne helfen die passenden Zuchtentscheidungen für Ihre Betriebe zu finden.

Nicht vergessen werden wir die vielen tausende von Kilometer die wir kreuz und quer durch Frankreich gefahren sind, um die Mütter und Väter der heutigen Champions zu finden. Unser herzlicher Dank gilt unseren französischen Freunden, sei es auf Züchter aber auch auf der Verbandsseite der verschiedenen züchterischen Ebenen Frankreichs, ohne Euch und die Jahrzehnte lange Arbeit eurer Familien wären unsere heutigen Erfolge undenkbar.

Etoile, Tochter unserer Ariane wird Siegerkuh in der Klasse Kühe mit Kalb auf der französischen Nationalschau im Sept. 13, in Baraqueville.

Alto mit Lisa auf dem Hof der Familie Kornfell

Am letzten August-Wochenende besuchten wir "Alto" in Österreich. Unsere Züchterfreunde Familie Kornfell haben "Alto" auch im Alter von fast 8 Jahren noch Top in Schuss.

Kornfells sind genau wie wir von Altos Nachkommen überzeugt. Etliche Nachkommen wurden zur Zucht verkauft.

Mit drei Alto-Kindern vertritt die Familie Kornfell die österreischiche Blonde d´Aquitaine Zucht auf der großen Nationalschau in Ried, am Inn, vom 6.-8.09.13.

Unsere Niederländischen Freunde Johann und Henk Betting mit Ihrem französischen Praktikanten im Mai 2013. Alle sind begeistert von unserem Theodule Sohn "Extra".

                                                      Am 22. März 2013 fuhren

                                 "Extra", "Evra", "Florence d. C." und "Grenoble d.C."


                                                zur FLEISCHRINDERNACHT IN HAMM.

                                              ----------------------------------------

Neben dem Sieg von Grenoble d. C. wurde unsere Betriebssammlung zweite von insegsamt 9 vorgestellten Sammlungen aller Rassen.

 

Unsere Sammlung wurde mit der Goldmedaille des Ministeriums in Düsseldorf ausgezeichnet.

Unser ganzes Team Leonie, Katja, Dieter, Georg, Sebastian, Guido und Andreas waren zwar nach dem anstrengenden Tag total k.o., aber gleichzeitig happy, wie brav sich unsere "Blonden" präsentiert haben.

Um 12.30 Uhr in der Nacht sind alle wohlbehalten wieder auf dem Dresenhof eingetroffen.

 

Die Fleischrindernacht in ihrer 8. Auflage war wieder ein gelungene Demonstration der Fleischrinderhaltung im Gebiet des FHB.

Als Aussteller in all diesen Jahren wurden viele neue Kontakte mit Interessenten für unsere Rasse geknüpft.

Herzlich bedanken möchten wir uns beim gesamten FHB-Team unter Leitung von Herrn Dr. Dissen. 

Da unser Bulle Garcon de Colonia leider verletzungsbedingt ausgeschieden ist, haben wir gemeinschaftlich mit Jürgen Ruckes und Dieter Maassen einen sehr vielversprechenden Ersatz gefunden. 

Auf der französichen Eliteauktion in Casteljaloux gelang es uns, den Chouchou-Sohn "Grimaldi"

(im Katalog noch General) aus der Zucht unserer langjährigen Züchterfreunde

Karine und Frederic Plante-Moulet zu erwerben.

Grimaldi am Auktionstag
Grimaldi mit 7 Monaten



La meilleure enchère revient à GRIMALDI (ex Général), le SR 150 fils de CHOUCHOU par CLEOPATRE

Qualifié « RRJ »  et né dans l’élevage PLANTE-MOULET (81)

C'est une co-propriété d'éleveurs Allemands : M. Kellerwessel / M. Ruckes  /  M. Maassen qui ont réussi à l'acheter  (8500 €) après une lutte acharnée avec des éleveurs français qui ont su leur résister sans complexe.



      (Kommentar von Jerome Negre auf der französichen Internetseite)

Dieter, Jürgen und wir hoffen - eigentlich sind wir uns sicher - nach Alto, der aus gleichem Züchterhaus stammt, für unsere  Betriebe genau den richtigen Bullen gekauft zu haben.

"Grimaldis" Abstammung, sein Vater Chouchou als Sohn des legenderen Paris-Siegers Valdo aus der ebenfalls in Paris, wie auch auf der Nationalschau mehrfach siegreichen Orkidee von Jirens, sowie seiner Mutter Cleopatre von Ustaritz aus der Hibernatus Tochter Penelope verbindet Leistungsgenetik par excellence.

Grimaldis Typ, seine Feinheit der Haut und der Gliedmaßen, seine Körperlänge, seine Tiefe, sein überragendes langes und breites Becken, sein ganzes Erscheinungsbild und seine tolle pommele Farbe haben alle "Blonden" Experten erkannt.

In unseren drei Betrieben wird Grimaldi mit Sicherheit die züchterischen Voraussetzungen finden, um wie Alto, Evialis und Extra für die deutsche, aber auch für die europäische Blonde d`Aquitaine Zucht Akzente setzen zu können.

BESUCH AUS DEN NIEDERLANDEN

    ------------------------------

Am 19.01.2013 freuten wir uns sehr über den Besuch des Studie-Club Noord aus den Niederlanden.

Aus den Provinzen Groningen, Drenthe und Friesland kamen unter der Leitung von Trudy Kamps 54 hoch interessierte Blonde de Aqiutaine Züchter zu uns auf den Dresenhof.

Nach ausgiebiger Besichtigung unserer Tiere trafen wir uns alle zu Kaffe und Kuchen und leckerem Glühwein im Dorf Cafe Bausch. Dort wurde noch lange über viele Tiere gesprochen und intensiv auch über Haltung und Fütterung diskutiert. Wir bekamen von allen Seiten positives Feedback zu unseren Ideen in diesem Bereich.  

Uns macht es sehr viel Freude, durch unsere "Blonden" so viele nette und sympatische Menschen kennen zu lernen. Bereits bestehende Freundschaften wurden gepflegt und neue geschlossen.

Sebastian und Andreas haben bei -6°C in toller Art und Weise etliche Tiere am Halfter präsentiert.

Unseren herzlichen Dank dafür an die "Jungs" sowie an Henk Blok für das Übersetzen.