Aktuelles 2012

Am 27.12.12 wurde der Aramis-Sohn "Happy-end de Colonia" aus Eulalie geboren. wir freuen uns über ein sehr schönes zu Ende gehendes Zuchtjahr 2012.

Kurz vor Weihnachten wurde auch unser Anbau fertig.

Der Kälberschlupf ist nun viel ruhiger, da er auf der Seite zur Weide liegt und weder Maschinen noch die Pferde stören, wie es auf der anderen Seite des Stalles vorher war.  

Jetzt ist unser Wellnessbereich komplett, findet Et-Moi und testet ausgiebig unsere neue Bürste.

Am 21.12.2012 wurde endlich ein Mutterkalb von Amarena de Colonia und Extra geboren:

"Hosianna de Colonia" ist ein tolles Weihnachtsgeschenk !

Nachdem in diesem Jahr mehrere Kühe ausgeschieden sind, nutzten wir die Gelegenheit aus der Zucht von Jean Barberin in Meilhan sur Garonne (Dep. 47) (auch Züchter der unvergessenen Solette und Upesteuse) vier tragende Tiere zu kaufen.

In diesem Betrieb wurde nachweislich seit über 100 Jahren keine weibliche Genetik zugekauft. Jean und sein heute 92 Jahre alter Vater René gelten als Pioniere der Rasse. Unzählige Male waren die Beiden mit Zuchttieren in Paris erfolgreich.

Mit "Efra" v. Rock-Jirens a.d. Ursula v. Orly kommt die Bordeaux- Siegerkuh des Jahres 2012 zu uns. National war Efra mehrmals ganz vorne platziert. Auch ihre ein Jahr jüngere Vollschwester "Fabula" war 2011 in Bergerac und 2012 in Cournon unter den ersten Drei.

Der Linienbegründer Jirens als Großvater sowie die Rock-Mutter Deesse (selber hochplatziert in Paris und national), sie ist Tochter des Pistache-Sohnes Tresor, dieser geht direkt auf die Stammkuh der Rasse Caramba zurück. Auch die zuchtbewerte Orly-Tochter Ursula mütterlicherseits machen die beiden Vollschwestern für uns so interessant.

Beide sind froment pommele in der Farbe, sie sind sehr fein in der Haut und den Gliedmaßen. Auf der anderen Seite aber für ihr junges Alter enorm gut entwickelt. Sie kalben im Frühjahr und Sommer des kommenden Jahres

Auch die beiden neu erworbenen Buffalo-Valdo-Töchter Eprouvette und Escale sind super fein und typvoll. Sie stammen beide aus zuchtbewährten Müttern von Orly und Orion und sind tragend von Diou einem Titan Sohn (Titan war u. a. Siegerbulle auf der Nationalschau in Vieux - Bocau) .

Diese beiden Färsen sind seit Anfang Dezember bei uns und haben sich bereits gut eingelebt.

Efra und Fabula kommen zu Beginn des neuen Jahres.

Wir sind sicher, mit dieser Investition nicht nur unsere Herde züchterisch weiter verbessern zu können.

Eprouvette
Escale

Ab sofort deckt "Garcon de Colonia" die Färsen "Frame" und "Fedora".

NATIONALSCHAU BLONDE D´AQUITAINE

    Cournon, Anfang Oktober 2012

"Hugo de Colonia" und "Hercules de Colonia" sind die beiden Ende Sep. 12 geborenen Brasier-Söhne aus der Dordogne de Colonia von Alto. Sie haben sich sehr gut entwickelt, sind sehr lang, fein und sehr plastich bemuskelt. Die Kombination Orion - Hibernatus - Alto hat gepasst.

"Honeur de Colonia" heisst die kleine Extra-Tochter von Unedeplus

                                                                                                     

Hugo - Herkules
Hugo de Colonia
Herkules de Colonia

BESUCH AUS SÜD- UND MITTELAMERIKA

    --------------------------------------

Am 18.09.2012 besuchte uns eine große Gruppe Rinderzüchter aus Süd- und Mittelamerika. Unter Leitung von Daniel Espinoza aus Kolumbien wurde unsere Herde ausführlich beichtigt; etliche Tiere zeigten wir an der Hand. Für viele Züchter war es der erste Kontakt zu unseren "Blonden". Sichtlich begeistert wurde während des Mittagessens auf der Terasse über die großen wirtschaftlichen Vorzüge der Blonde d´Aquitaine- Rasse diskutiert. Viele Besitzer von Großherden sehen unsere Blonden jetzt als ideale Kreuzungspartner für ihre heimischen Rassen an. Viele Visitenkarten wurden ausgetauscht und schon bald sollen die ersten Transfers stattfinden.

"Evialis", mittlerweile im Dreierbesitz mit Diester Maassen, Jürgen Rukes und uns, deckt in diesem Sommer in Korschenbroich bei Familie Rukes.

Die ersten Trägertiere von "Dorette de Colonia" und Aramis sind tragend.

 

 

 

"Hello again de Colonia"

geb. 14. April 2012

v. Extra

a.d. Ublanche

   Am 13. und 14. April 2012 wurden zwei Kälber geboren:

"Harmonie de Colonia" und "High-Society de Colonia"

  von Ronald aus der Torquoise, 2 ET-Kälber der Extraklasse

            mit ihren "Tollen Mamas" auf der Weide

                                                                           

                                     7. FLEISCHRINDERNACHT - HAMM 30. März 2012

                                                ----------------------------

Et Moi de Colonia mit Kalb Gloria de Colonia (aus LZ 14/2012 Foto:Heinrich Schulte)

Wir stellten mit "Et Moi de Colonia" und ihrer Leo-Tochter "Gloria de Colonia" die 1a-Preisträgerin in ihrer Abteilung, genauso mit "Ariane" und ihrem Evialis-Sohn "Happyness de Colonia" sowie mit "Florence de Colonia" die 1b-Platzierte in der Gruppe der älteren Fersen.

In der Entscheidung um den Rassesieger stand "Et Moi" wieder vorne. Sie ist jetzt wieder tragend von Extra.

15. März 2012 - Neue Fotos der Kälber

"Highnoon", "Henry" und "Happyness"    ...hier anklicken

 

2. EUROPASCHAU BLOND d´AQUITAINE

           Libramont/Belgien

            10. März 2012

         ----------------------

 

   "Extra" und "Doma" erolgreich

                                                 (Einzelheiten  ...hier)